Förderbescheid für Schulhof der IGS – Augustfehn bewilligt

Im Januar haben wir den Schulhof der IGS Augustfehn mit dem Schulausschuss besichtigt. Sanierungsbedürftig ist dieser schon seit Jahren. Ein Hauptproblem war die mangelhafte Entwässerung. Deshalb hat die Gemeinde Apen in diesem Jahr eine Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes auf den Weg gebracht.

 

Gebaut wird bereits und jetzt wurde mir gerade aus Hannover mitgeteilt, dass das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ für die Gemeinde Apen den Bescheid „Gestaltung des Schulhofes IGS Augustfehn – Dorfquartier“ mit einer Zuwendungssumme i.H.v. 355.000,00 Euro bewilligt hat.

 

Schule wird immer mehr vom reinen Lernort zum Lebensort für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte. Deshalb freue ich mich besonders, dass die Sanierung und Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Schulhofes für die IGS Augustfehn auch mit Mitteln des Landes Niedersachsen unterstützt wird.

 

Mit diesen Mitteln wird die Verknüpfung der Schule als Dorfquartier gefördert. Z.B. erhält der TuS Augustfehn eine neue Möglichkeit, außerhalb der Schulzeiten den neuen Basketballplatz zu nutzen. Es entsteht ein Treffpunkt für Jung und Alt, der auch örtlichen Vereinen für Aktivitäten genutzt werden kann.

 

Danke an die Gemeindeverwaltung und alle, die an dieser Förderung mitgewirkt haben