Die AG 60 plus der SPD im KV Ammerland war am 23.01.2020 wieder auf Tour.
Ziel eines Tagesausfluges war diesmal das Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ)
in Aurich.
Am Vormittag wurden wir dort im Rahmen einer Führung mit Schwerpunkt „OSTFRIESLANDS
ENERCONWELT“ unter Leitung und Moderation von Herrn Olaf Sievers umfassend über die zukunftsfähigen Konzepte des Unternehmens für die regenerativen Energieerzeugung und – versorgung informiert und konnten dabei anhand von Modellen und Multimedia – Installationen detaillierte Einblicke in ENERCONs Windenenergieanlagentechnologie gewinnen.
Interessant war auch der Besuch der Ausbildungsstätten von ENERCON im EEZ. Dabei konnten wir den Auszubildenden über die Schulter schauen, und mit ihnen über ihre Ausbildung zum
Elektrotechniker mit der Fachrichtung Betriebstechnik und Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik in modernster Umgebung ins Gespräch kommen.
Zur Mittagszeit nutzen wir das reichhaltige Angebot der Gastronomie im EEZ Aurich.
Mit einer herzhaften ostfriesischen Erbsensuppe und einer geschmackvollen Gulaschsuppe
stillten wir unseren Hunger und stärkten uns für das Nachmittagsprogramm.
Am Nachmittag stand Herr Philipp Vohrer, Leiter der Bereiche Politik, Marketing und Kommunikation des Windenenergieanlagen-Herstellers ENERCON in Aurich für weiterführende
Gespräche und konkrete Fragen zur Verfügung.
In einer lebhaften Diskussionsrunde, wobei kritische Fragen nicht ausgespart und unterdrückt wurden, erläuterte Herr Vohrer die aktuelle Produkt- und Technologieentwicklung von ENERCON im Rahmen des neuen und umfangreichen Turnaround- Programms und versprach dabei eine neue, offenere und transparentere Informationskultur vom Unternehmen ENERCON bei der Neuausrichtung.
Er formulierte aber auch deutliche Kritik an falschen politischen Reformen und am derzeitigen
„Klimapaket“ der Bundesregierung.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Oltmanns beim ENERCON– Berichterstatter Philipp Vohrer sowie bei dem Team von AG 60 plus für das gezeigte Interesse und die gute Organisation einer gelungenen Informationsveranstaltung.
Er wünschte den Genossinnen und Genossen eine gute Rückfahrt ins Ammerland.
Verfasser: Genosse Dieter Käufer aus Ocholt